Entscheiden Sie sich für Ökodesign, um Ihr Zuhause Nachhaltig Einzurichten

Ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind aufgrund des fortschreitenden Klimawandels ein sehr aktuelles und viel diskutiertes Thema. Immer mehr Menschen versuchen daher, Verhaltensweisen anzunehmen, die die Umwelt und ihre Ressourcen schützen.

Dieser Trend spiegelt sich in verschiedenen Bereichen unseres Lebens wider, von der Kleidung bis hin zur Wahl von naturfreundlichen Möbeln, ohne dabei auf Ästhetik, Langlebigkeit oder Qualität zu verzichten. Ökodesign-Möbel sind widerstandsfähig und langlebig, ohne dabei ihre Eigenschaften zu verlieren.

Nachhaltige Möbel werden aus recycelten Materialien hergestellt, die wiederum in der Zukunft im Produktionsprozess wiederverwendet werden können.

 

Umweltfreundliche Materialien

Die von umweltbewussten Designern am häufigsten verwendeten Materialien sind solche, die in der Natur vorkommen oder aus dem Recyclingprozess stammen. Zu den bekanntesten gehören Holz (das FSC® Zertifikat garantiert seine Herkunft und verantwortungsvolle Forstwirtschaft), Bambus, Aluminium und recycelte Kunststoffe.

  • -Holz: das umweltfreundliche Material schlechthin

Bei seiner Verarbeitung werden nur wenige fossile Brennstoffe verbraucht, es ist natürlich isolierend und stammt aus einer erneuerbaren Quelle. Bei Möbeln wird es vor allem für Ergänzungen im Wohnbereich wie Sideboards, Kredenzen, Kommoden und TV-Ständer verwendet, die klassische und moderne Stile miteinander verbinden.

  • Bambus

Diese Pflanze gilt als nachhaltig, da sie auch an Orten mit großer Trockenheit wachsen kann, da sie keine großen Mengen an Wasser benötigt.

Sie ist vollständig biologisch abbaubar und äußerst langlebig, weshalb sie als hervorragendes Material für Gartenmöbel gilt.

  • Aluminium

Aluminium kann unbegrenzt recycelt werden, ohne seine Eigenschaften wie Festigkeit, Leichtigkeit und Glanz zu verlieren. Es oxidiert nicht, verdirbt nicht und ist stoßfest. Es ist ideal für die Herstellung von Ess- und Couchtischen für Bars und Kneipen.

  • Recycelter Kunststoff

Der Prozess der Neubewertung und Optimierung von Kunststoffabfällen spart Ressourcen und Rohstoffe und wirkt der Umweltverschmutzung entgegen, indem er die CO2-Emissionen in die Atmosphäre und die Inanspruchnahme von Mülldeponien begrenzt. Auf diese Weise kann Kunststoff ein neues Leben eingehaucht werden, und es können nachhaltige und langlebige Einrichtungsgegenstände geschaffen werden.

 

Viadurini und Ökodesign

Viadurini setzt sich dafür ein, dass in seinen Kollektionen umweltfreundliche Produkte verwendet werden. In der Wohnkollektion von Viadurini sind die Sideboards aus recyceltem Mango und Akazienholz perfekt für die Einrichtung des Wohnbereichs im Ethno-Stil. Für das Esszimmer hingegen ist die Wahl eines Esstisches mit Stühlen aus recyceltem Polyethylen eine ideale Ergänzung, um Funktionalität und Ästhetik zu verbinden. Viadurini bietet schließlich auch bei der Wahl des Heizsystems den weltweit ersten ökologischen Thermokühlschrank an, der dank des Recyclingprozesses von Marmorstaub, einem Abfallprodukt aus Steinbrüchen, hergestellt wird. 

 


 
Produkte, die Sie interessieren können
Email Newsletter
Newsletter
  • Piva IT 04187360401
  • Tel.+39 0541-623760 (Linie 21)
  • von Montag bis Freitag 8.30 - 17.00
  • Via del pino 21 - 47822
  • Santarcangelo di Romagna (RIMINI) Italy
  • info@viadurini.at
  • +39 373 9005839 & SMS/WHATSAPP
  • Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt. Die Preise in CHF sind exklusive Mehrwertsteuer und Zollgebühren.